Anzeigenformular Polizeigewalt
Bei Anzeigen ist es wichtig, dass ihr versucht, alles so genau wie möglich darzustellen. Insbesondere, was die Polizist:innen genau gemacht haben und im Idealfall Namen oder körperliche Merkmale, damit eine Identifizierung möglich ist. Die Leitfragen in diesem Formular leiten euch durch die relevanten Aspekte.
Wenn du dieses Formular ausfüllst, landet es nicht direkt bei der Polizei. RAZ e.V. wird im Nachgang von Protesten und Aktionen regelmäßig die Eingaben checken, um die eingegangenen Anzeigen gesammelt an die zuständige Polizeistelle, sowie die Staatsanwaltschaft zu geben.
Achtung: Dieses Anzeigeformular ist erstmal für Berliner Vorfälle (aus der Vergangenheit, vorherigen Aktionsphasen, oder aus den letzten Tagen) gedacht!
Wenn du eine Strafanzeige wegen eines Vorfalls in einer anderen Stadt einreichen möchtest, kannst du dies sehr einfach online machen. Die meisten Polizeiwachen haben im Rahmen ihrer Online-Präsenz eine Maske für Strafanzeigen. Dafür suchst du im Internet die jeweilige Internetseite (von der Polizei in der Stadt, in der du etwas erlebt hast) und füllst die entsprechende Onlinemaske aus. Falls es keine solche Onlinemaske geben sollte, kannst du schriftlich (formlos und fristlos) Anzeige einreichen oder vor Ort. Wenn du dies vor Ort machen magst, empfiehlt es sich eine Anwaltsperson oder Person, die sich mit Vernehmungssituationen auskennt, dabeizuhaben. In der Regel werden auch Vorwürfe gegen dich dann im Raum stehen und es besteht die Gefahr, dass du dich durch geschickte Fragen der Beamt:innen selbst belasten könntest.