Legal Arbeitstage Bunt

Wer sind wir?

Der Verein Rückendeckung für eine Aktive Zivilgesellschaft (RAZ) e.V. besteht aus Menschen mit breiter aktivistischer Erfahrung. Wir bringen vielfältige fachliche Hintergründe mit und stehen an unterschiedlichsten Punkten in unserem Leben. Wir sind teils Volljurist:innen, teils komplett ohne juristischen Hintergrund, durch eigenen Aktivismus automatisch mit Justiz in Kontakt gekommen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Informatiker:innen und vieles mehr. Was uns eint, sind die gemeinsamen Werte und das Ziel, Aktivist:innen bestmöglich zu betreuen und zu unterstützen in ihrem Engagement für eine pluralistische und inklusive Gesellschaft, in der wir gemeinsam Klimagerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe erreichen.

Wir wissen selbst, wie es sich anfühlt, Post von Polizei, Staatsanwaltschaft und/oder Gerichten zu bekommen. Wie herausfordernd es ist, mit solch belastenden Erfahrungen umzugehen. Aber wir wissen auch, wie es sich anfühlt, diese zu überwinden. Wir helfen euch im Umgang mit diesen Erfahrungen. Gerade durch die Kombination aus rechtlicher und psychologischer Unterstützung erhoffen wir uns eine starke und warmherzige Rückendeckung anzubieten. 

Unser Ziel in einem Satz zusammengefasst ist es, mit euch eine gerechtere Welt zu erschaffen. Um dies zu verwirklichen, möchten wir Engagement langfristig unterstützen, Aktivist:innen empowern, und Aktions- und Handlungsräume schützen. 

Wir sind entschlossen, Menschen in ihren rechtlichen, finanziellen, sozialen und emotionalen Konsequenzen ihres Engagements zu unterstützen und ihre Ziele durch bereitgestellten notwendigen Support zu fördern. In diesem Kontext bestärken wir Menschen, sich  trotz Widerständen und/oder Repression weiter aktiv zu engagieren. Wir unterstützen Menschen auch darin, soweit es möglich ist, aus Repression neues Potential für ihre Ziele zu schöpfen. Denn eine lebendige Demokratie besteht aus Menschen, die ihre Grundrechte wahrnehmen und sich versammeln. Menschen, die ihre Wünsche und Erwartungen an ein friedliches Miteinander kommunizieren und gestalten. 

Wir bieten Rückendeckung für eine aktive Zivilgesellschaft.

Entstehung des Vereins

Als sich im Januar 2022 die Letzte Generation das erste Mal mit wenigen Menschen auf die Straße und damit in die Öffentlichkeit begab, bildete sich parallel eine Struktur für Rechtshilfearbeit – das Legal Team der Letzten Generation. Dieses Team begleitete Aktivist:innen im Umgang mit Repressionen, wie zum Beispiel den Fluten an Gebührenbescheiden, Klebeverboten, Strafbefehlen, und beschleunigten Verfahren. Parallel hat das Legal Team auch Vernetzungs- und Bildungsarbeit geleistet und spezielle Schulungen zur strategischen Prozessführung und Selbstverteidigung von Strafgerichten erarbeitet und durchgeführt. Das Legal Team unterstützte neben den Aktivist:innen der Letzten Generation auch bereits teilweise weitere Bewegungen, die sich dem zivilen Ungehorsam verschrieben haben. Anfang 2024 ging das Legal Team den naheliegenden Schritt, einen selbstständigen Verein zu gründen, der unabhängig von einer einzelnen Bewegung friedlichen Widerstand und die Bewahrung der Grund- und Menschenrechte unterstützt – strategisch und individuell. Im Februar 2024 fing dementsprechend der Verein Rückendeckung für eine Aktive Zivilgesellschaft (RAZ) an, unabhängig von der Letzten Generation zu arbeiten, um diesen Menschen auch in vielen Jahren noch verlässlich Stabilität und Ressourcen zur Verfügung stellen zu können. RAZ betreut momentan die große Zahl an Verfahren der Letzten Generation im Zivil-, Straf-, und Verwaltungsrecht, sowie Strafverfahren der Scientist Rebellion und vereinzelt von Debt for Climate. Seit dem 1. Februar 2024 agiert RAZ selbständig und unabhängig von der Letzten Generation.

Die Stärke und Einzigartigkeit von unserer Rechtshilfearbeit resultieren aus der ganzheitlichen Verknüpfung einzelner Verfahrensbetreuungen, der strategischen Priorisierung von Rechtsmitteln sowie der Auswahl und Anwendung von Strategien in der Prozessführung. Auf der Ebene der emotionalen Unterstützung bieten wir im Konkreten Gesprächsangebote für Gruppen und für Einzelne aus einer Gruppe an. In geschützten Räumen finden aktive Zivilbürger*innen die Möglichkeit, Erlebtes gemeinsam in ihrer Gruppe zu verarbeiten und belastende Themen im beratenden Dialog mitzuteilen.

“Es braucht eine aktive Zivilgesellschaft, um die wichtigen Ideale der Solidarität und der Grund- und Menschenrechte gegen erstarkende autokratische Kräfte erhalten zu können” 
– Präambel Rückendeckung für eine aktive Zivilgesellschaft e.V.