Solidaritätsbrief an Kevin im Gefängnis

15. Januar 2025

Kevin Hecht (33) ist immer noch in der JVA Uelzen in Haft. Die Lüneburger Klimagerechtigkeitsbewegung hat einen Solidaritätsbrief veröffentlicht, in dem sie ihre Unterstützung für Kevin erklärt. Kevin hat friedlichen zivilen Ungehorsam für Klimagerechtigkeit geleistet und sitzt seit dem 16. Dezember 2024 in Haft, nachdem die Entscheidung getroffen wurde, die verhängte Geldstrafe nicht zu bezahlen und so den Protest weiterzuführen.

Hier könnt ihr den Solidaritätsbrief der Klimagerechtigkeitsbewegung in Lüneburg lesen – er richtet sich an Kevin und alle anderen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen!

Öffentlicher Solidaritätsbrief

Als Einzelpersonen und Organisationen aus der Lüneburger Klimagerechtigkeitsbewegung wenden wir uns mit unserer Solidaritätsnote an Kevin Hecht (33), in Lüneburg studierend und zur Zeit in Uelzen inhaftiert, und auch an die Öffentlichkeit:

Moin Kevin, du lieber mutiger Mensch,
liebe Alle,
wir senden Dir solidarische Grüße in die JVA Uelzen, in der Du seit dem 16.12.2024 für insgesamt 38 Tage inhaftiert bist.

Aufgrund von friedlichem zivilem Ungehorsam für Klimagerechtigkeit, der als „Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“ bewertet wurde, bist Du nun einer gerichtlichen Strafe ausgesetzt. Du hast Dich dazu entschieden, die Geldstrafe nicht zu bezahlen und so den Protest fortzusetzen.

Wir teilen Deine Empörung darüber, dass Menschen und Umwelt nicht geschützt werden (wie in vielen Abkommen und Gesetzen schon festgeschrieben ist), stattdessen wird die Klimakrise immer weiter befeuert.

Deshalb möchten wir nun solidarisch mit Dir und der Öffentlichkeit teilen, dass:

➡️ Klimaschutz und Klimagerechtigkeit die Daseinsvorsorge für unsere aller Zukunft ist, um die wir friedlich kämpfen müssen und das weiterhin werden

➡️ Wir als Klimagerechtigkeitsbewegung hinter dir stehen und unterschiedliche Formen von friedlichem Aktivismus weiterhin unterstützen werden

➡️ Wir von Verantwortlichen und Menschen mit Entscheidungsmacht fordern, dafür zu sorgen, dass Vereinbarungen jeglicher Form so eingehalten werden, dass eine lebenswerte Zukunft in Aussicht ist und ein „Auf-die-Straße-Kleben“ nicht mehr notwendig scheint

Wir machen weiter.
Wir unterstützen Dich.
Wir sind, handeln und leben solidarisch.


Liebe, Sonne, solidarische Grüße von folgenden Einzelpersonen und Gruppen:

Rosalie Ost, Lüneburg
Susanne Prottengeyer, Dahlenburg
Norbert Adick, Lüneburg
FRIDAYS FOR FUTURE LÜNEBURG
MITTEL ZUM ZWECK, Band, Lüneburg
Markus Lauenburg, Lüneburg
Volker Constien, Lüneburg
INFOCAFE ANNA&ARTHUR, Lüneburg
Holger Gulyas, Adendorf
Frieda Meckel, Klimaentscheid Lüneburg
Stefan Bauta, Lüneburg
KLIMAKOLLEKTIV LÜNEBURG
LETZTE GENERATION LÜNEBURG
Steffi Hobuss, Reppenstedt
Olaf Scholz, Reppenstedt
Karla Bauszus, Klimaentscheid Lüneburg
Julia Schmökel, Lüneburg
Sabine Albert, Lüneburg
Johannes Link, Lüneburg
Sven Diederichs, Lüneburg
Wolf v. Nordheim, Probst a.D., Lüneburg
Christa Gronau, Lüneburg
Ena Foelz, Lüneburg
Anke Teetzmann, Parents for Future Lüneburg