RAZ hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine gerechtere und lebendige krisenfeste Gesellschaft zu fördern, indem wir zivilgesellschaftliches Engagement und Bewegungen, die auf dieses Ziel hinarbeiten, unterstützen.
Verschiedene Menschenrechtsorganisationen, wie Amnesty International und das Deutsche Institut für Menschenrechte beobachten, dass zivilgesellschaftliches Engagement zunehmend durch staatliche Stellen angegriffen und unterdrückt wird.
Wir unterstützen die aktiven Menschen einzeln im Umgang mit Post von Polizei und Gerichten, bei der Vorbereitung von Gerichtsverfahren und im Umgang mit den verhängten Strafen, aber auch mit emotionalen und psychologischen Einzel- und Gruppenangeboten. Durch diese Betreuungsarbeit werden Aktivist:innen dazu ermächtigt, sich der belastenden Konsequenzen ihres Engagements aktiv entgegenzutreten und dadurch ihren Einsatz für eine gerechtere Welt weiterzuführen.
Als RAZ helfen wir Bewegungen und aktiven Gruppen, strategisch Widerstände zu eigen zu machen und dadurch Räume für demokratische Beteiligung und zivilgesellschaftliches Engagement in der Gesellschaft offen zu halten.
Hier findest du Genaueres zu unserem Selbstverständnis und zu unserem Angebot:
Rechtshilfe und Emotionaler und psychologischer Support