Mitmachen

Eine lebendige Demokratie braucht den Einsatz von allen. Eine aktive Zivilgesellschaft ist stark, wenn viele verschiedene Menschen ihren Beitrag leisten!

AKTUELL: Hilfe für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit gesucht!

Für unser Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Team suchen wir eine Person, die Lust auf konkret Social Media oder auch allgemeine Arbeit in der Vernetzung des Vereins und Öffentlichkeitsarbeit hat! Aktuell kümmern sich Lilly und Carla als Duo um die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins – dieses Team möchte wachsen!
Im Bereich Social Media geht es vor allem darum gehen, nach Bedarf Videos, Share-Pics, Stories und Co. als Beiträge für Instagram zu erstellen und den noch recht jungen Account zu betreuen, wobei es vor allem um die kreative Umsetzung geht, für die Carla und Lilly nur mittelviel Händchen haben. Wenn du auch Lust auf die inhaltliche Arbeit und das Schreiben, Vernetzen und an die Presse kommunizieren hast, freuen wir uns eben so sehr!
Der Arbeitsaufwand ist dabei relativ – wir machen, was wir machen, schaffen und worauf wir Lust haben. Mittelfristig ist unser Ziel ist es, unsere Arbeit im Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeitsteam zu verstätigen.

Melde dich bei Interesse unter: [email protected]

AKTUELL: Rechtsreferendar:in oder ehrenamtliche:r Mitarbeiter:in gesucht

Aus über 1000 Strafverfahren sollen nun geeignete Verfahren für Verfassungsbeschwerden ausgewählt werden.
Wir brauchen Unterstützung bei der Koordination und Erarbeitung der Strategie.
Du arbeitest hier zusammen mit einem motivierten Team aus Aktivistinnen und Juristinnen, die es sich zum Ziel gemacht haben, zivilgesellschaftliche Handlungsräume in unserer Demokratie zu verteidigen.

Zeitrahmen: mindestens 3 Monate, 10 – 20 Wochenstunden (mehr geht natürlich auch)
Arbeitsort: flexibel/home office
Arbeitsbeginn: ab sofort
Vergütung: Als junger Verein können wir leider gerade noch keine Vergütung anbieten. Du kannst aber gerne deine Wahlstation im Referendariat bei uns absolvieren oder ehrenamtlich mithelfen. (Es gibt nach Absprache die Möglichkeit, eine Ehrenamtspauschale oder Honorare zu bekommen.)

Was wir uns wünschen:
– Grundwissen im Straf- und Verfassungsrecht und eine Vertrautheit mit juristischen Rechercheprozessen wäre gut
– strategisches Denken und gute Teamfähigkeit
– Bock die Demokratie zu verteidigen und auf eine gerechtere Welt hinzuarbeiten
– Abschlüsse sind für uns unwichtig! Skills, Bock und Zeit sind alles was du brauchst.

Melde dich bei Interesse unter: [email protected]

Ich bin Therapeut:in, Sozialarbeiter:in, Seelsorger:in oder Coach und möchte euch unterstützen.

Wir freuen uns, wenn du dich und deine beraterische oder psychologische Erfahrung bei uns einbringen möchtest. Für den Erfolg aktivistischer Gruppen sind Teamfähigkeit, Zusammenhalt und Solidarität entscheidend. Wir stärken und begleiten Gruppen und Aktivist:innen durch Team-Begleitung, Mediation und individuelle Beratungsgespräche.

Wobei und wie du uns genau unterstützen kannst, erfährst du auf unserer Wiki-Seite.

Oder schreib uns direkt an: [email protected]

Ich bin Anwält:in und möchte unterstützen, beispielsweise Mandate übernehmen.

Wir freuen uns immer über Anwält:innen der Rechtsbereiche des Strafrechts, Zivilrechts, Verwaltungsrechts, und Versammlungsrecht. Natürlich ist auch jedes weitere Wissen nützlich!

Kontaktaufnahmen gerne über [email protected].

Dann können wir in einem ersten Telefonat herausfinden, wie eine gemeinsame Arbeit zur Unterstützung der Aktivist:innen aussehen kann. Hier geben wir dann auch gerne Einblick in den Stand der Rechtssprechung, die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit der Justiz, sowie verfügbare Materialien aus Rechtswissenschaft und der praktischen Anwendung in den laufenden Verfahren.

Ich bin Jurist:in, Aktivist:in oder eine Person mit anderem Hintergrund, die eure Rechtshilfearbeit unterstützen möchte.

Wir freuen uns immer über motivierte Menschen, die sich vorstellen können, die Arbeit von RAZ zu unterstützen. Da Aktivist:innen in den unterschiedlichsten Rechtsbereichen mit Herausforderungen und neuen Repressionsformen konfrontiert sind, braucht es eigentlich jede:n von uns.

Neben der ehrenamtlichen Mitarbeit besteht auch die Möglichkeit, Praktika oder die Wahlstation des Referendariats bei uns abzuleisten. Die Betreuung durch eine:n Volljurist:in können wir sicherstellen und im Übrigen in Absprache mit dem zuständigen Justizprüfungsamt im Voraus sichergehen, dass das Praktikum bzw. die Wahlstation auch anerkannt wird.

Kontaktaufnahmen gerne über [email protected]!

Ich weiß noch nicht wie, aber ich möchte gerne helfen.

Richtig gut! Wir sind eine bunt zusammengesetzte Gruppe mit unterschiedlichsten Hintergründen und freuen uns über Bereicherung. Da es immer viel zu tun gibt, um Grund- und Menschenrechte auf lange Sicht zu schützen, freuen wir uns über eine Mail an [email protected]!